Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktueller Dienst Einsatzübungen in Wien

Einsatzübungen in Wien

abgelegt unter:
Wiener Einsatzorganisationen, KAV und Wiener Linien trainieren den Ernstfall

Wien, 12. April 2010

Mitte April fand im Rahmen der Katastrophenübungen der Stadt Wien eine Einsatzübung im Donauspital
statt. Es wurde ein Großschadensereignis mit 18 Leichtverletzten, 22 PatientInnen mit mittlerem Verletzungsgrad und 10 Schwerverletzten simuliert. Sie wurden zur weiteren Behandlung ins Donauspital eingeliefert. Ziel der Übung war die Evaluierung des vorhandenen Katastrophenplans sowie die Abstimmung mit den verschiedenen Einsatzorganisationen.

Neben den MitarbeiterInnen und SchülerInnen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Donauspitals nahmen an der Übung das Sanitätsteam Wien (MA 70 - Wiener Rettung, Rotes Kreuz, Arbeiter- Samariter-Bund, Johanniter, Malteser), das Militärkommando Wien sowie die Akutbetreuung Wien teil.

Wien, 14. April 2010

Nur zwei Tage später fand die nächste Einsatzübung der Stadt Wien im Bereich der neuen U2-Strecke auf der Höhe "Donau Marina" statt. Angenommen wurde, dass ein Stromausfall die Evakuierung eines U-Bahn Zuges (ca. 150 Personen) erfordert. Hauptziel war die technische Beübung der noch in Bau befindlichen Strecke und die Koordinierung und Abstimmung der verschiedenen Einsatzorganisationen.

An der Übung nahmen unter anderem die Wiener Berufsfeuerwehr (MA 68), das Sanitätsteam Wien (Wiener Rettung, Rotes Kreuz, Arbeiter Samariterbund, Malteser und Johanniter), das Militärkommando Wien, die Bundespolizeidirektion Wien und die Wiener Linien teil. Koordiniert wurde die Aktion unter der Leitung der Magistratsdirektion Krisenmanagement und Sofortmaßnahmen.

Insgesamt nahmen über 280 Personen an dem Szenario teil, 60 Mann stellte alleine die Feuerwehr. Die Ergebnisse der Einsatzübung sollen zu einer noch besseren Kommunikation zwischen den Einsatzkräften beitragen. Die Probe für den Ernstfall endete gegen 11.30 Uhr.

Quellen

Rathauskorrespondenz vom 14.4.2010

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

Rückfragehinweise

Wiener Krankenanstaltenverbund: Cornelia Lindner, cornelia.lindner@wienkav.at
Stadt Wien: Werner Kaizar, Presse- und Informationsdienst,  christoph.kaizar@wien.gv.at
Die Helfer Wiens: Wolfgang Kastel, Geschäftsführer , Telefon: 01 / 533 71 06, www.diehelferwiens.at

gabs/rk

Artikelaktionen

(0) Kommentare

Zum Kommentieren müssen Sie sich anmelden